/

 

 

Karibik Journalistenpreis der Caribbean Tourism Organization

Bereits zum 14. Mal zeichnete die Caribbean Tourism Organization im Rahmen der diesjährigen Internationalen Tourismus Börse in Berlin (8. – 12. März) deutschsprachige Journalisten für hervorragende Arbeiten zum Thema Urlaub in der Karibik aus.

Im Beisein zahlreicher Kolleginnen/Kollegen sowie Vertretern karibischer Destinationen fand die Ehrung der Top-Platzierten im Funkturm-Restaurant, hoch über den Dächern der Hauptstadt statt.

Die Gewinner-Geschichte im Segment „Magazine print/online“ spielt wie schon im Vorjahr in Kuba. Manuela Imre beschreibt darin eine Fahrt durch den Westen der Insel und ihre Erfahrungen mit den Menschen, die ihr begegnen. Heraus kommt dabei das facettenreiche Portrait eines Landes, das sich langsam an die Moderne herantastet. Veröffentlicht wurde die Story im Magazin abenteuer und reisen.   

Den zweiten Platz belegten Iris Kürschner und ihr Kollege Dieter Haas mit einer Reportage über eine Wanderung auf dem Waitubukuli Trail in Dominica. “Filmreif – Dschungelabenteuer Waitubukuli“ wurde abgedruckt im Magazin Bergsteiger.

Der 3. Platz ging an Vivan Pasquet, die ebenfalls mit einer Reportage über Dominica erfolgreich war (veröffentlicht in Brigitte Woman).

Bei den Zeitungen (print/online) landete Ursula Scheer (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) ganz vorne. „Von der Stille verfolgt“, so der Titel des Siegerbeitrages in dieser Kategorie, fühlte sich die Autorin während ihres Aufenthaltes auf Antigua und Barbuda. Dabei lässt sie die vielbeworbenen 365 Strände der Zwillingsinseln links liegen, erobert auf einer Hiking-Tour Monk’s Hill und erlebt wildromantische Natur hautnah.

Den zweiten Platz belegt eine Geschichte („Jenseits von Disneyland“) über Jamaika. Dabei lässt der Autor Sven Schneider  vermeintliche touristische Hotspots unbeachtet und taucht ein in die Welt des Regenwaldes, des Rio Grande und der Blue Mountains. Veröffentlicht wurde seine Reportage in der Welt am Sonntag.

Auf den dritten Rang kamen Jörg Peter Hermann (Rhein-Zeitung) und seine Erfahrungen mit den schwimmenden Schweinen der Exuma Cays (Bahamas).

Unterstützt wurde der CTO Karibik Journalistenpreis von den Bahamas als Co-Gastgeber sowie durch Condor und den Couples Resorts.

Top-Platzierte und Vertreter karibischer Destinationen


Ursula Scheer (Mitte) wurde Preisträgerin im Segment "Zeitungen print/online". Susanne Rihm (Condor, links) und Tommy Thompson (Bahamas) gratulieren.

in Kooperation mit







und unterstützt von